Fortbildungen für Lehrer_innen und andere pädagogische Fachkräfte in der Schule

Oktober 2019 -September 2020

Die schulinternen oder schulübergreifenden Fortbildungen vermitteln theoretische Grundlagen zum Globalen Lernen/ Transformativen Bildung und geben konkrete Ideen für die Umsetzung in der Praxis.
Die schulübergreifenden Fortbildungen werden vom Pädagogischen Landesinstitut RLP anerkannt.

Schulinterne (Online -) Fortbildungen 

Termine: auf Anfrage
Dauer: 3-6 Stunden, inkl. Mittagessen (Online Fortbildungen: 2,5 Stunden)
Kosten:
keine
Mindestteilnehmer: 15 Personen (Wenn weniger Personen teilnehmen, öffnen wir die Veranstaltung für Lehrkräfte von Schulen aus der Region)

Schulübergreifende Online - Fortbildungen

Modulare interaktive Fortbildung zu Inhalten und Methoden des Globalen Lernens/der Transformativen Bildung

für Lehrer_innen und andere päd. Fachkräfte der Grundschule und der Sek I (Fächer Sachunterricht/ Gesellschaftskunde, Religion/Ethik)

Mi 27. Mai, Do 4. Juni, Mi 17. Juni und Mi 24. Juni 2020, 
jeweils 14:00-16:30 Uhr 

->Die Module sind auch einzeln buchbar!

Zugang per ZOOM (Link wird bei Anmeldung bekannt gegeben)

Kosten: keine

1) Globaler Klimawandel und Klimaschutz - Materialien und Methoden für den Unterricht und Schulalltag (PL-Nr. 2014320011)
Mi 27. Mai 2020
2) Transformative Bildung Lernen für den sozial-ökologischen Wandel/ Basismodul  (PL-Nr. 2014320012)
Do 4. Juni 2020
3) Zukunfsfähige Ernährung - Materialien und Methoden für den Unterricht und Schulalltag (PL-Nr. 2014320013)
Mi 17. Juni 2020
4) Buen Vivir: Was heißt Gutes Leben? - Materialien und Methoden für den Unterricht und Schulalltag
Mi 24. Juni 2020 (PL-Nr. 2014320014)


(Beschreibungen siehe unten)


Referentinnen: 

Frauke Hahn, Bildungsreferentin für Globales Lernen/ Transformative Bildung, Bürgerstiftung Pfalz

Edda Treiber, Promotorin für Umwelt und Entwicklung (ELAN e.V.), Bürgerstiftung Pfalz

Weitere Termine auf Anfrage 

Modulare Schulübergreifende Online-Fortbildung

"Lernen für den sozial-ökologischen Wandel"

1) Globaler Klimawandel und Klimaschutz - Materialien und Methoden für den Unterricht und Schulalltag 

Mi 27. Mai 2020

Die Länder des Globalen Nordens tragen wesentlich zur Erderwärmung bei. Von den Folgen des Klimawandels sind jedoch vor allem die Menschen im Globalen Süden betroffen. Nicht zuletzt auch aus Gründen der Gerechtigkeit sind wir herausgefordert, uns mit den theoretischen Hintergründen des Klimawandels auseinanderzusetzen und unseren Lebensstil zu überprüfen. 

Erfreulicherweise entwickeln immer mehr Menschen bereits Ideen und engagieren sich in ihrem Umfeld für einen klimafreundlichen und ressourcenschonenden Lebensstil. Wie aber lässt sich das Thema methodisch und didaktisch sinnvoll in den Unterricht integrieren? Wie unterstützen wir Kinder und Jugendliche in ihrem Engagement? Und wie können wir weitere Menschen in der Schule und im Stadtteil der Schule motivieren, sich für die ökologische Nachhaltigkeit und eine sozial gerechte Welt zu engagieren?

In der Fortbildung werden Materialien und Methoden zu den Themen "Globaler Klimawandel" und "Klimaschutz" vorgestellt und online erprobt. Zusätzlich werden Grundlagen zum Globalen Lernen vermittelt und Hinweise auf regionale Angebote gegeben.

Programm

1) Begrüßung

2) Input: Globales Lernen am Beispiel Klimawandel

3) Wissen lebendig vermitteln: Interaktives Vorstellen von Bildungsmaterialien und Methoden (Weltverteilungsspiel, Auf großem oder kleinem Fuß?, Klima-Kids, Alternative zu was? u.a.)

4) „Klimawandel und Klimaschutz“ im Schulalltag und Schulumfeld - Projektbeispiel Klimabotschafter_innen

5) Regionale und überregionale Angebote (Qualifizierungen, Bildungsprojekte, Referent_innen)
 (PL-Nr. 2014320011)

2) Transformative Bildung Lernen für den sozial-ökologischen Wandel/ Basismodul 

Do 4. Juni 2020

Die sozial-ökologische Transformation der Gesellschaft braucht neue Muster: in der Politik, in Unternehmen, im privaten Bereich (Konsum). Sie braucht eine neue Definition von Entwicklung und Fortschritt, neue Formen des Zusammenlebens und Wirtschaftens sowie ein verändertes Verhältnis von Mensch und Natur. Wie aber gelingt die Große Transformation? Wie kommen wir vom Wissen zum Handeln? Welche Rolle dabei spielt die Schule?

Die Transformative Bildung verbindet die Sensibilisierung für globale Zusammenhänge und Gerechtigkeitsfragen mit einer ganzheitlichen, neuen Lehr-/Lernkultur. Partizipatorisch, inklusiv und multiperspektivisch ausgerichtet schafft sie Räume, in denen der Wandel selbst erfahrbar wird.

In der Fortbildung werden bestehende Ansätze vor dem Hintergrund eigener Erfahrungen und Erkenntnissen aus der Wissenschaft reflektiert sowie neue Initiativen zur Unterstützung von Transformationsprozessen in Grund- und weiterführenden Schulen vorgestellt.

Programm

1) Begrüßung

2) Interaktiver Input: „Bildung für Nachhaltige Entwicklung für 2030 (ESD for 2030) - Globales Lernen/Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) und Transformative Bildung

3) Wie kommen wir vom Wissen zum Handeln? Ansätze zur Unterstützung von Transformationsprozessen und Beispiele „Guter Praxis“ im Schulalltag

4) FREI-Day – ein neues Konzept von „Schule im Aufbruch“ und andere regionale und überregionale Initiativen und Netzwerke zur Transformation von Schule
 (PL-Nr. 2014320012)

3) Zukunfsfähige Ernährung - Materialien und Methoden für den Unterricht und Schulalltag 

Mi 17. Juni 2020

Unser Lebensmittelkonsum hat globale Konsequenzen. Doch welche Ernährung ist zukunftsfähig? Wie ernähren wir uns so, dass Rohstoffe wie Böden und das Wasser geschont, das Klima geschützt und die Gesundheit der Menschen gefördert wird?
Die Fortbildung beschäftigt sich mit verschiedenen Facetten rund um eine Zukunftsfähige Ernährung.
Immer mehr Menschen entwickeln Ideen und engagieren sich in ihrem Umfeld für eine gesunde und zukunftsfähige Ernährung und einen ressourcenschonenden Lebensstil. Wie aber lässt sich das Thema methodisch und didaktisch sinnvoll in den Unterricht integrieren? Wie motivieren wir Kinder und Jugendliche, sich für die ökologische Nachhaltigkeit und eine sozial gerechte Welt zu engagieren? Und wie können wir sie in ihrem Engagement unterstützen?
In der Fortbildung werden Materialien und Methoden rund um das Thema "Zukunftsfähige Ernährung" für die Grundschule und Sekundarstufe I vorgestellt und online erprobt. Zusätzlich werden Grundlagen zum Globalen Lernen vermittelt und Hinweise auf regionale Angebote sowie weitere Materialien gegeben.
Programm
1) Begrüßung
2) Globales Lernen am Beispiel Ernährung
3) Wissen lebendig vermitteln: Interaktives Vorstellen von Bildungsmaterialien (Tafeln der Welt, Schoko-Expedition, Öko-Faires Frühstück, Alternative zu was? (Schwerpunkt Ernährung/ Landwirtschaft), u.a.)

4) „Zukunftsfähige Ernährung“ - Ideen für den Schulalltag

5) Regionale und überregionale Angebote (Qualifizierungen, Bildungsprojekte, Referent_innen)
 (PL-Nr. 2014320013)

4) Buen Vivir: Was heißt Gutes Leben? - Materialien und Methoden für den Unterricht und Schulalltag 

Mi 24. Juni 2020

Was bedeutet „Gutes Leben“ für mich und andere Menschen? Für die Tiere, Pflanzen, alles Leben auf der Erde? Was können wir von dem Konzept des Buen Vivir aus Südamerika lernen?
Wir leben so, als seien Mensch und Natur voneinander getrennt: Wälder, Meere, Seen und andere Bereiche der Natur behandeln wir wie unerschöpfbare Ressourcen. Das Wirtschaftswachstum wird als Grundlage für ein besseres Leben gesehen. Nach dem Verständnis des „Buen Vivir“ hingegen ist die Menschheit ein Teil der Natur und wirtschaftliche Aspekte dienen dem obersten Ziel eines „Guten Lebens“.
In der Fortbildung werden Elemente aus verschiedenen Bildungseinheiten zu den Themen „Gutes Leben“ und „Alternatives Witschaften“ online erprobt. Die Einheiten eignen sich sehr gut zum Einstieg in andere globale Themenfelder (Ernährung, Klima etc. ) sowie für die Umsetzung im Sinne eines ganzheitlichen Schul-Ansatzes (whole school approach), der die Integration der Inhalte und Methoden des Globalen Lernens/ der Bildung für Nachhaltige Entwicklung im Fachunterricht und Schulalltag zum Ziel hat.
Programm
1) Begrüßung
2) Globales Lernen am Beispiel Gutes Leben (Buen Vivir)
3) Wissen lebendig vermitteln: Interaktives Vorstellen von Bildungsmaterialien (Buen Vivir – Was heißt Gutes Leben? (Kl. 3/4; Sek I), Alternatives Wirtschaften (Kl. 3-5), Privilegiencheck (Sek I) u.a.)
4) Das Gute Leben vor der Haustür: Schul- und Nachbarschaftsprojekte zum Thema "Gutes Leben"
5) Ideensammlung für ein eigenes Projekt in der Schule
 (PL-Nr. 2014320014)

Bausteine für Schulinterne (Online-) Fortbildungen

A) Transformative Bildung und Globales Lernen

Vor welchen aktuellen Globalen Herausforderungen stehen wir? Welche Visionen haben wir? In welcher Gesellschaft möchten wir leben?
Welche Kompetenzen benötigen die Kinder, die Erwachsenen von morgen? Welche Lernumgebung benötigen wir um diese Kompetenzen zu fördern?

B) Best-Off Module

Die Lehrer_innen und pädagogischen Fachkräfte erproben „Best off“ Module aus bewährten Bildungsprojekten abgestimmt auf die jeweilige Schulform.
Thematische Schwerpunkte sind der Globale Klimawandel, die Welternährung und das „Gute Leben“. 
Aktuelle Themen sowie die Interessen der Teilnehmer_innen werden dabei berücksichtigt.

Grundschule (Klasse 1-4)

Weiterführende Schule (Sek I und II)

Globaler Klimawandel

Elemente für die Grundschule
* Bildungsmaterial Klima-Kids,
* Weltverteilungsspiel (Schwerpunkt Klima)
* Auf großem oder kleinem Fuß? (Rollenspiel zum Klimafußabdruck für die Grundschule)
*  Versuche zum Klimawandel/-schutz
* Klimafrühstück
* u.a.
* Schul- und Nachbarschaftsprojekte zum Klimschutz

in Kooperation mit Germanwatch

Elemente für die weiterführende Schule
* Klimagerechtigkeit
* Weltverteilungsspiel (Schwerpunkt Klima)
* Auf großem oder kleinem Fuß? (Rollenspiel zum Klimafußabdruck für die weiterführende Schule)
* Rollenspiel mit Fishbowl-Diskussion
* Klimadinner
* u.a.
* Schul- und Nachbarschaftsprojekte zum Klimaschutz

in Kooperation mit Germanwatch

Zukunftsfähige Ernährung

Elemente für die Grundschule
* Bildungsbag Schoko-Expedition (Klasse 3-5)
* Faires Frühstück/ Klimafrühstück
* Ernährung biologisch, regional, saisonal, fair, vegetarisch, vegan oder fleischarm?
* Alternative zu was? (für die Grundschule)
* u.a.

* Schul- und Nachbarschaftsprojekte
in Kooperation mit dem Weltladen Landau 

Elemente für die weiterführende Schule
* Ausstellung Ernährung Global
* Faires Frühstück/ Klimafrühstück
* Ernährung biologisch, regional, saisonal, fair, vegetarisch, vegan oder fleischarm?
* Alternative zu was? (für die weiterführende Schule)
* u.a.

* Schul- und Nachbarschaftsprojekte
* Lokale Anknüpfungspunkte (Ernährungsräte u.a.)

Gutes Leben

Elemente für die Grundschule
* Alternatives Wirtschaften (Kl.3-5)
* Buen Vivir - Was heißt Gutes Leben? (für die Grundschule)
* u.a.
* Schul- und Nachbarschaftsprojekte zum Thema "Gutes Leben"

Elememte für die weiterführende Schule
* Buen Vivir - Was heißt Gutes Leben? (für die weiterführende Schule)
* Alternatives Wirtschaften (Kl.3-5)
* Privilegiencheck
* u.a.
* Schul- und Nachbarschaftsprojekte zum Thema "Gutes Leben"

C) Globales Lernen im Schulalltag

Wie lassen sich Inhalte und Methoden Globalen Lernens im schuleigenen Curriculum und im Schulalltag verankern?
Wo erhalte ich Unterstützung bei der Planung und Durchführung von fächerübergreifenden oder fachspezifischen Bildungseinheiten?

D) Angebote zum Globalen Lernen

 Sie erhalten einen Überblick über regionale und überregionale Angebote zum Globalen Lernen (Materialien, Referent_innen, Projekte, Qualifizierungen, Fördermöglichkeiten etc.). 

E) Medienkisten 

Die Kisten zum Globalen Lernen für Grund- und weiterführenden Schulen stehen zur kostenlosen Ausleihe zur Verfügung. Sie beinhalten circa 15 bzw. 40 Bildungsmaterialien verschiedener Organisationen (Welthaus Bielefeld, Heinrich Böll Stiftung, Germanwatch, Fairbindung, Netzwerk N, Konzeptwerk Neue Ökonomie, Baobab u.a.) für unterschiedliche Schulfächer. Neben ausgearbeiteten Unterrichtseinheiten und Methodensammlungen enthalten sie eine Ausstellung, Filme, Plakate, Weltkarten sowie Spiele. Themen der Materialien sind: Globalisierte Landwirtschaft, Welternährung, Fairer Handel, Globaler Klimawandel, Müll/Recycling, Wasser, Flucht, Gender, Koloniale Kontinuitäten, Alternatives Wirtschaften, Gutes Leben, u.a. 


Zusätzlich stehen noch zwei umfangreiche Materialkisten zum Thema "Globaler Klimawandel/Klimaschutz" mit Informations- und Bildungsmaterialien für die Grundschule und Sek I zur Verfügung.